Sonntag, 10. Februar 2013
5 Jahre umsonst...?
Nein, keine Sorge - ich habe NICHT meine BA Ergebnisse und bin durchgefallen, die lassen noch was auf sich warten. Sind ja gerade mal 4 Woche um seit der Abgabe.

Trotzdem bin ich ein wenig verzweifelt und verunsichert was meine Zukunft angeht. Ich meine, ich hatte schon immer ne Neigung dazu Sachen falsch zu entscheiden: Keinen billingualen Studiengang zu machen, Französisch zu nehmen, obwohl ich später glaubte Latein zu brauchen - und letzten Endes keines von beidem wirklich zu können. Solche Sachen. Und jetzt bin ich mir, mit meiner Recherche nach Berufsmöglichkeiten und vor allem 'Verdienstmöglichkeiten' die nicht nur zum Ausziehen hinreichen, sondern auch in einem Bereich liegen in dem ich meine Zukunft gestalten möchte nicht mehr so sicher, ob der bisherige Weg - Germanistik-Philosophie-Studiengang - richtig war und ob er zu irgendetwas führt, dass ich mit meinen Vorstellungen vereinbaren kann.
Ich meine: Ich hab das Studium gemacht, um in breiten Berufsfeldern Berufschancen zu haben - und thematisch beim Schreiben zu bleiben... und jetzt ist genau das das Problem: Dass Germanistik auf nichts hinzielt - und ich nicht sagen kann, in welchem Bereich meine Chancen gut sind und ob ich in die Bereiche, in die ich rein möchte überhaupt reinkommen kann.
Oder ist es immer noch das alte Problem? Was ich will ist unklar - nur DASS ich will ist klar? Ich meine, was bleibt mir von meinem Studium? Und was sage ich wenn jemand fragt 'was bleibt?'? Fähigkeiten zur Buchrecherche, dem zusammensuchen von Texten und zusammenfassen zu einem Text? Grammatik mach ich intuitiv richtig - nicht weil ich die vor Urzeiten gelernten Regeln kennen würde... Korrekturlesen würde bei mir erstmal einen Nachkurs in Grammatikregeln mit sich bringen müssen, damit das klappt. Querdenken - sagt das Netz, da wo es positiv spricht und klar, diese Fähigkeit hab ich bei mir durchaus schon entdeckt, das lässt sich Leugnen - aber mit Querdenken bekommt man doch keinen Job! Ich hab das Gefühl, als hätte ich mir zeitlebens nie anständige Pläne für später gemacht... und jetzt steh ich da und merke, dass ich alles was nötig gewesen wäre einfach nie bedacht, gelernt oder gemacht habe!

Es stimmt zwar nicht, dass ich nie Praktika hatte - davon gabs ein paar... aber es stimmt, dass es hätten mehr sein können - und es stimmt, dass sie mich in keine Richtung geführt, mir keine Antworten gegeben haben. Sie waren interessant, aber nicht zukunftsrelevant - höchstens insoweit, dass ich danach ausschließen konnte, dort arbeiten zu wollen. Das ist aber nicht sehr hilfreich.

Genau so wenig hilfreich ist es, dass jetzt alles auf einmal kommt: Zieh aus, ändere deine Krankenversicherung, schau wie das überhaupt möglich ist, verdien genug Geld für ne eigene Wohnung und Eigenversorgung, was willst du jetzt direkt, was willst du später, wie lässt sich das alles verbinden, kündige hier, hab nen neuen Job dort und so weiter...
...das wirkt sich verdammt negativ auf den Entschluss aus, jetzt mal was 'geplant' zu machen und nicht völlig konfus irgendwelche Chancen zu nutzen, die mir grad in den Sinn kommen!

Dann ist auch noch mein PC Schrott, meine Liste mit Möglichkeiten zur Bewerbung weg, die ich mir tagelang rausgesucht habe, meine Bewerbungsschreiben weg... irgendwie kommt ja auch immer alles auf einmal.

Nahziel ist jetzt: Bewerbung für n Job in nem Laden in Eschweiler abgeben - hoffen, dass das klappt - und meinen andern Job in Aachen kündigen, weil ich dort zu wenig Stunden habe.
Auf Steuerkarte arbeiten damit ich mich wieder richtig versichern kann.
Meine Versicherung kündigen und die neue abschließen.
Genug Geld verdienen um zuhaus abgeben und was weglegen zu können...

...dann Bewerbungen an die Unternehmen, für die ich wirklich in Zukunft arbeiten mag abschicken - mein Profil ausbessern, Französisch nachlernen....

...und irgendwie bis zum Sommer einen Job finden, der (zur Not mit Nebenjob nebenher) insgesamt genug einbringt um auszuziehen...

und gerade jetzt habe ich nicht den Ansatz eines Plans, wie mir das alles gelingen soll. -.-

Na ja, solche Tage muss es wohl auch geben.

lg miss maybe